Freitag, 22. September 2017

Iron Dog 2017

 Iron Dog 2017 

KATASTROPHE



Wie bitte? Was ist denn jetzt los?


Der alte Mann ist total hektisch und schleppt irgendwelche Dinge, wie Plastikkisten mit Campingmaterial, packt unsere Sporttasche gleich mit 3 Paar Schuhen, 3 Hosen, 3 Hemden, 2 Geschirren, 2 Laufgurten, holt sogar nen Helm aus dem Schrank, packt 2 Paar Handschuhe, 2 Brillen (die er nie benutzt) und haut gar Booties in den Sack.
Mann oh Mann was habe ich mich gefreu,t als er dann auch noch nen Roller in den Stinkomaten „gebaut“ hat. Wenn der alte Mann so etwas  macht, geht es meist auch dann los:
LAUUUUUUUUUUUUUUUUUFEN mit dem alten Mann hintendran über Stock und Stein, durch Wälder und über Felder …. wie geil ! Ganz klar, schon mal „durchstrecken“ und euphorisch motivierend meinen Gesang anstimmen: „Ey alter Mann mach hinne – Ich will los“ 




… und dann ?
KATASTROPHE !

NE GASSIRUNDE L 5 km und ich darf ab und zu mal ein bischen flitzen, muss aber ansonsten in der Nähe des Kippen rauchenden alten Mannes bleiben, denn sonst gibt’s Stress mit dem alten Sack…  und dann kommt irgendwann auch mal die LEINE und ja klar, ich will ihn am Ende auch nicht enttäuschen und tue dabei so, als wäre dieses rumschlurfen auch ganz toll …. Aber es kam noch fieser. Nach der Gassirunde holt der alte Sack den Stinkomaten, das Ding das schneller rollt als ich maximal laufen kann, um mich dann in eine Alukiste zu pferchen. Oh Mann! Was soll das? Nach der Gassirunde gibt es nämlich normalerweise was für die Kauleiste und danach gemütliches Chillen mit Kollegen Bodo, 





manchmal auch noch ne kleine Zockerei mit Lotte oder ein wenig  Prollerei mit dem Lieblingserzfeind Horst. Stattdessen fahren wir mit nem Campinganhänger aus den 70ern los… und wir fahren und fahren und fahren.

„Aber jetzt gleich geht es los“ , denke ich so, als der Alte den Stinkomaten anhält.
Und ja! Er kommt nach hinten …
Jetzt, jetzt , jetzt flitzen wir gleich los… und wie geil, wahrscheinlich gibt es auch ein Gelände das ich noch nicht kenne … viele neue Dinge zu riechen, zu hören und zu sehen … hach wie herrlich .

… und dann ?KATASTROPHE !

Der alte, bärtige Zausel schleppt  mich an der LEINE durch eine total versiffte, stinkende, unangenehm laute Umgebung… überall  Stinkomaten, kleine Stinkomaten, große Stinkomaten und ne winzige übelriechende Wiese …
Alter! Was ein Scheiß!
Und zack kaum habe ich mich erleichtert, heißt es schon wieder „go in“
… damit meint der alte Mann, das ich in die Alukiste hüpfen soll…

 … und dann ?KATASTROPHE !


Wir fahren und fahren und fahren, fahren und fahren,
der alte Mann qualmt ein Kippe nach der anderen, flucht laut über „Umleitungen“ und „bekloppte Autofahrer“  und fängt an zur Musik (Katastrophe!) rumzubrüllen, das mir ganz Angst und Bange wurde, ob des Geisteszustandes meines zweibeinigen Kumpels. 
Nun gut, nach einer unendlich langen  Zeit, scheinen wir ein, wie auch immer geartetes Ziel erreicht zu haben, denn der alte Mann jubiliert vorne und plötzlich wird es ziemlich rumpelig, was ein sicheres Anzeichen dafür ist, das wir nun aber wirklich …… Losballern!

… und dann ?KATASTROPHE !


Die  LEINE … Ich muss an der Leine raus aus der Box und anstatt ein wenig rumrennen zu dürfen werde ich an die Anhängerkupplung gehängt. Der alte Mann allerdings, war super gelaunt,  wurde aber sogleich wieder hektisch … kramt hier rum und klopft da rum … dann klappt er den Anhänger auf 


und ja geil! Er baut den Roller zusammen. 

Na logo! Jetzt geht es gleich los …
Ich feure den alten Sack an und drehe schon mal hoch …
Aber nix da…
Ah,  auch nicht schlecht…
 Der alte Mann holt meinen Napf und serviert, so wie es sich gehört, ein  mmmmh ganz außerordentlich schmackhaftes  und reichliches Menü.
Na gut!
Ich bin mal gnädig und ja zugegeben, auch ein wenig müde nach dem opulenten Mahl und verziehe mich für eine kleine „vor-dem-run-Siesta“ …
mit vollem Bauch habe ich meist auch kein Bock mehr auf Rock n‘ Roll mit dem Alten und der Alte wohl auch nicht mit mir…

… und dann ?KATASTROPHE !


Nach einiger Zeit, ich bin grad aufgewacht öffnet der alte Mann endlich die Kiste … verdammte Alukiste… und zack, die LEINE … aber ok, besser ne Leine am Halsband als gar nicht bewegen. Wir also los über ne ganz lecker Wiese …

… und dann ?KATASTROPHE !


Überall total coole Mädels und Jungs … aber alle an der Leine  oder hinter Gittern oder hinter Zäunen … kaum ne Chance mal ganz locker aufzuwarten und zu schauen was heut‘ Abend noch so gehen könnte …  na gut… 








(vgl. auch www.hundestars.de, da sind alle Kollgen mit ihren Zweibeinern zu "begutachten")



weiter geht’s …
und geil!

Ein total scharfer „Trail“ sagt der alte Mann als wir über nen Schotterweg schliesslich in nen Wald einbiegen … feine Gerüche… da sind schon ein paar Kollegen lang… einziger Nachteil
… schlurfen … latschen…
keine Chance loszuballern, denn der alte senile Sack hat tatsächlich Alles vergessen…
Geschirr, Laufschuhe statt Gummistiefel etc , etc … Das ganz Programm halt … und stattdessen schlurfen … latschen… keine Chance loszuballern… ja ja, ganz cool ich durfte auch mal klettern oder ins Wasser ,aber ansonsten … eher „träges Programm“. Dann  ging es wieder ab in die Kiste … Na gut mal abwarten…
Der nächste Tag… kann nur einfach besser werden, denke ich nach dem Aufstehen und es beginnt mit der nächsten Katastrophe: Der alte Mann serviert … und was er da serviert spottet jeder Beschreibung! Es gibt Wasser mit Geschmack … und eigentlich habe ich eher Hunger … nun ja, aber dann, denke ich so bei mir geht es endlich los …


… und dann ? KATASTROPHE !


Aber dann, jawollja hossa hallelujah, der alte taucht vor der Box auf, holt mich raus und hat sich offensichtlich erinnert wie das geht, Sporthose, -schuhe, -hemd, Laufgurt und mein Geschirr, das richtige und ganze Programm jawollja …


… und dann ?KATASTROPHE !


Anstatt einfach loszuballern, bringt er mich auf nen Platz wo einige Kollegen schon ziemlich hochgefahren sind aber von ihren Zweibeinern zum Rumstehen verdammt sind… und auch wir stehen einfach nur rum.



Na aber dann … begrüsst der alte Mann einen Mann in Rot … Marian heisst der, 



und Marian erzählt uns bevor es eeeeeeeeendlich losgeht,  etwas über Mathematik, 


anders kann ich sein 30, 10, 3, 2, 1 nicht interpretieren, hatte aber auch keine Zeit mehr über Sinn und Unsinn dieser scheinbar zusammenhanglosen Zahlenreihe nachzudenken, denn der alte Mann ruft das so laaaaaaaaang ersehnte „Ready? --- OK!“ 


"Hopp, Hopp, Hopp alter Mann, auf geht es im Galopp ... "






Ja und dann endlich kann es „rauschen“  und vielleicht war es ja doch gut die bisherige Tortur unserer Reise zu durchstehen, denn wir knallen über ne taufrische Wiese, gewürzt mit köstlichen Gerüchen und ja da vorne sind auch einige andere Kollegen mit ihren Zweibeinern unterwegs… endlich was zu jagen … jawollja hossa hallelujah … dann geht es bergauf, ich gebe alles …
Ey alter Mann ! Hau mal ein bischen rein …
Ja klar, Kippen rauchen wie ein Räuchermännchen und jetzt rumkeuchen … 

Das sind mir die Richtigen...
Los jetzt runter vom Roller!

Nur ein bischen mitkicken ist nicht…
Los jetzt!
Rennen Du fauler alter Sack …
Tja und als ob er es kapiert hätte…. Er folgt meinen Anweisungen … gut so !
Bei Menschen ist das aber eher nur Trieb oder Instinkt, sagt man in Fachkreisen …
Mein Gelaber seien eher als kurze klar unterscheidbare Kommandos zu formulieren, sagt man

So rufe ich ihm ein „gee“ zu wenn ich rechts abbiegen möchte oder ein „haw“ für links, ein „easy“  damit er mal ein wenig am Bremshebel zieht oder ein „ok-weiter“ wenn wir an anderen Teams vorbei fahren können.  Nachdem die Hügel erstmals bewältigt waren, „durfte“ der alte Mann auch wieder rauf auf den Roller, denn nun wollte ich mal so richtig Gas geben, denn wir fuhren in der Ebene mit einigen schnellen downhill Passagen und das Ganze auf nem Boden, das meine Pfoten bei jedem Aufsetzer „Danke“ riefen …
War das ein Spass… und zack da ist auch schon Wasser … Perfekt, mir wurde gerade richtig warm … Erstmal mal ein Tässchen Wasser zu mir nehmen, derweil der alte Mann mit dem Roller in der Hand hinter mir her dackelt …
Fein das … und dann ging es weiter …
Hier und da ein kleines Hügelchen, ....der alte Mann weiss  Bescheid . (Stichwort: Trieb, Gehorsam etc) 

Ja und so ganz langsam aber sicher bekam ich Kohldampf, denn die Wassersuppe am Morgen war ja nicht so der pralle kulinarische Genuss.
Jawoll, wir halten an … 

Jetzt gibt es gleich n lecker Essen denke ich gerade so ….



… und dann ?
KATASTROPHE !


…. Ich bin gerade so im „cool down“ Modus, freue mich aufs Essen und schäkere gerade  mit ner schicken Lady rum, da kommt der alte Mann und hängt mich an den Laufgurt.
Ey, Keule das ist jetzt nicht Dein Ernst?
Denk mal nach Junge!
Nur weil hier spärlich bekleidetes Weibsvolk mit meinen Kollegen rumrennt, musst Du jetzt aber nicht größenwahnsinnig  werden, 

Kerlchen!
Lass mal gut sein …. 

Du willst doch nicht wirklich jetzt nochmal loslaufen ?
Jetzt Echt ?
Na gut, warte mal, ich geh‘ mal eben noch kurz in den Teich und nehm mir noch n Tässchen Wasser mit auf den Weg… 

und dann mein lieber zweibeiniger Dummkopf „Gnade Dir Gott“, wenn Du jetzt nicht ne ordentliche Pace mit mir läufst… ok, ok ich nehme Rücksicht… 
ja, ja über fünfzig, jammer nicht rum … 
Ich mach langsam … aber Du musst Dich schon ein wenig anstrengen, alter Mann… 
und ja, er hat es dann auch ganz passabel gemacht, hat ordentlich ausgezogen und ist meist auch galoppiert , so gut n alter Mensch halt laufen kann…. 
Für mich war das ein entspanntes Auslaufen, ja und dann und wann habe ich dann auch mal ganz langsam gemacht, zum Beispiel da wo mal der eine oder andere Sprung auf nen Felsen notwenig war, 
Menschen können nicht auf Felsen  springen ... 
Die kriechen da hoch  …. 
oder zum Beispiel ganz am Ende des runs…
Da  kommen wir durch nen Bach und ich will ich gerade ein recht steiles Hügelchen hochrennen
Aber ! Der alte Sack kommt einfach nicht nach… krabbelt käfergleich da Hügelchen hoch und doch ...

Schließlich und endlich kommen wir irgendwann, irgendwo an … und im Ziel Frage ich mich …. Gibt es nun lecker Schmackofatz ?


… und dann ?KATASTROPHE !


Der alte Mann legt sich erstmal hin, auf die Wiese und scheint zu sterben, Schnappatmung,  Speichelfluss, Zittern, Schwitzen …. Das ganze Programm
Ich starte sofort das Reanimationsprogramm, denn wie soll ich ohne den alten Sack hier wieder wegkommen, zu Hause warten schließlich Anja, Lotte, Bodo und ja,  auch der fiese Schäferhund Horst auf mich …  Beim alten Mann spüre ich ….. Ja, ja da ist noch Puls, ein viel zu schneller zwar… aber immerhin … So ganz langsam kommt er wieder zu sich, jetzt bloß nicht auskühlen lassen den „Athleten“ (kicher) , so lege ich mich mal auf ihn drauf … um ihn warm zu halten… da kommt eine Zweibeinige „Tanja“, die ich vom Vet.Check kenne, also eine Tiermedizinerin und so wundert es mich nicht, dass sie den fast toten Zweibeiner, den ich „alter Mann“ nenne, fragt,  ob es ausgerechnet MIR gut ginge. Das ist ja mal wieder typisch Mensch … die raffen nix … Mir geht es schliesslich ausgezeichnet, habe gerade zwei kurze aber feine, schnelle  runs gemacht und bin lediglich hungrig, während ihr Artgenosse ein Sauerstoffzelt und eine Wärmelampe sowie ein Kaltgetränk mehr als  gebrauchen könnte …  Menschen halt….
Nach einer  ganzen Weile geht es dann aber wieder, der alte Mann schleppt sich zum Camping Anhänger und erbarmt sich mir endlich meine wohlverdiente Mahlzeit zu kredenzen ….  Noch ganz cool war dann, im Klappkaravan auf einer recht bequemen Matratze zu chillen und so langsam ging das große Licht da draußen aus und ich habe mich fast zur Nacht gerichtet da…







… und dann ?KATASTROPHE !


Der alte Mann wird wahnsinnig… zieht der doch glatt nochmal Sportklamotten an und fordert mich auf es ihm gleich zu tun … Wie jetzt, gerade noch fast tot und jetzt schon wieder rumrennen ? Du spinnst wohl? Das nenne ich planmässigen Suizid …. Zack hat er mir mein Geschirr übergeworfen, ne künstliche Sonne auf den Kopf geschnallt und ist mit mir wieder zu dem Ort gelatscht, wo ein rotes Männlein, namens Marian unter einem blauen Bogen mathematische Mysterien verzapft… 


Da ich den alten Sack auf keinen Fall alleine loslaufen konnte, nach den Erfahrungen des Vormittages (der bricht mir im Wald zusammen und keiner findet ihn … ne ne ne ) , bin ich dann wohl oder übel mitgelaufen. Und weil ich wollte dass er schnell wieder auf unserer Matratze zu liegen kommt, habe ich nochmal ordentlich aufgedreht und ihn sicher wieder zum Campinganhänger  gebracht. Wir haben dann noch gemeinsam gegessen und noch ein paar Takte Olafur Arnalds gehört und uns schliesslich ganz abgerollt.
Am nächsten Tag, mir war sehr wohl und angenehm, spürte aber den einen oder anderen Muskel, denn drei Vollgasruns an einem Tag, gab es im Training eher selten, bis gar nicht … Mein Vorstellung eines gelungenen Vormittages waren : Lecker Essen, rüber zur Nachbarin, eine ganz entzückende Hundedame namens Talia, die einen arg betörenden Eindruck auf mich gemacht hat, sie hat ganz entzückende blaue Augen, die einen supersexy Silberblick aufweisen… wenn da nur nicht dieser Griesgram Thorak wäre, der sie schon arg für sich zu beanspruchen scheint … und wie ich so gerade meinen Gedanken und Phantasien von einem Tete a Tete mit Talia nachgehe, springt der alte Mann vor mir rum, und es ist kaum zu glauben...


… und dann ?KATASTROPHE !


Der alte Sack will sich partout selbst töten, denn er hat allen Ernstes vor nochmal mit mir auf die Piste zu gehen, denn anders kann ich sein Handeln nicht interpretieren: Roller, Laufgurt, Helm, Handschuhe …. Ach Du heilige Scheisse … Ich schüttel mich durch und mache mich bereit den alten Mann auf seinem letzten Run zu begleiten …. 


… und dann ?KATASTROPHE !


Kohldampf wie Sau, aber jetzt "Mission (im)possible"  … „alten Mann lebend wieder zum Klappcaravan ziehen“ …. Und so sind wir über die Stationen: Rotes Männlein mit mathematischen Weisheiten, Blauer Bogen, Wiese, Anstieg, Wald, Wiese, Wald, Wiese zurück zum Ausgangspunkt der Suizid-Odysee ....

… und dann ?KATASTROPHE !


Nochmal los… 

und so wie gestern … alter Mann braucht erneut ein Sauerstoffzelt, Wärmelampe, Kaltgetränk, Reanimation ... das ganze humanmedizinische Programm bevor ich in den Genuß eines vernünftigen Frühstücks gelangen konnte … 





Also gute Miene zum bösen Spiel machen und das ganze Programm abwickeln, bis wir endlich wieder am Klappcaravan ankommen und ich nach Verköstigung meiner Mahlzeit dem alten Mann dabei zusah, wie er unsere heimelige Heimstatt wieder zerlegte und alles wieder in den Stinkomaten verlud… Dann habe ich mich hingelegt und gepennt bis mein altes Kerlchen mit nem verbogenen Draht und nem Stück Papier auf dem angeblich geschrieben steht, das wir ganz gut unterwegs gewesen sind…. Deswegen die ganzen Selbstmordversuche ? Menschen Ihr seid schon merkwürdige Geschöpfe. Ich weiss doch das ich gut und schnell laufen kann und mein Mensch müsste es auch wissen, denn schliesslich sind wir doch im letzten Winter mit meinen Geschwistern und vielen anderen Kumpels mehrere tausend Kilometer mit Schlitten auf den allerfeinsten Trails Nordkareliens (Finnland) unterwegs gewesen… Da war dann auch kaum die Gefahr da, dass der alte Mann überfordert wurde, denn er musste lediglich dann und wann mal ein wenig mitlaufen oder mit pedalen … und ich musste auch nicht die ganze Arbeit alleine machen … da waren dann auch immer 3-7 Kollegen mit am Start, bei bestem Wetter, angenehmen Temperaturen und Zweibeinern denen strahlte die Sonne aus dem Allerwertesten, wenn meine Kollegen von Eräkeskus und ich die durch unser REVIER gezerrt haben …  …. Und jetzt sowas … Rennen und Rollern bis der alte Sack fast tot ist… 


… und dann ?KATASTROPHE !


Der alte Mann humpelt zum Stinkomat, ist beim Schlussspurt im Wald kurz bevor es vorbei am Tentground auf die Straße  ging, bei der Verfolgung von Startnummer 102 an nem Tannenzapfen gescheitert und volle Granate kurz aber heftig umgeknickt, weitergerannt … und jetzt ist die Pfote dick… 


und er flucht laut bei jedem Tritt auf die Kupplung des Stinkomaten und wir fahren fahren fahren fahren , raus .... ! auf die Stinkwiese .... und dann wieder fahren fahren fahren … bis ich endlich mit Lotte und Anja, Bodo und ja auch dem fiesen Horst gemeinsam im Wohnzimmer rumhängen kann und mir keine Sorgen mehr um meinen alten Mann machen muss….
Fazit eines selbstmörderischen, katastrophalen Wochenendes

IRON DOG – ein großer Scheiß! ;-)

Es grüßt
Mandela







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen